Ausstellungskonzept

Bildung verbindet Vergangenheit und Zukunft einer Gesellschaft. Durch Bildung eignet sich jeder einzelne Wissen und Fertigkeiten an, um seine Zukunft beruflich und privat zu gestalten. Für die Gesellschaft ist Bildung eine Ressource, aus der sie bei der Gestaltung ihrer Zukunft schöpft. Was bedeutet Bildung heute, in einer Zeit, in der sich die Anforderungen im Berufsleben wie im Alltag schnell ändern. Welche Aufgaben erfüllen Bildungsinstitutionen vom Kindergarten bis zur Seniorenuniversität?

Die Ausstellung nimmt aktuelle Kontroversen über Inhalte, Methoden, Ziele und nicht zuletzt Finanzierung von Bildung in den Blick. Zugleich geht sie der Rolle von Bildung in individuellen Biographien nach. Diese gesellschaftliche und die persönliche Perspektive zusammendenkend, steht am Schluss ein Blick in die Zukunft der Bildung.

Die kritische Diskussion um Fragen der Bildung ist indes ebenso wenig neu wie die Suche nach utopischen Entwürfen. Über Jahrhunderte wurden immer wieder neue Konzepte entwickelt, und manches, was heute mutig und unverbraucht erscheint, war bereits zu früheren Zeiten der letzte Schrei. Daher lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit, um Ideen für die Zukunft zu entwickeln.

  Pausenplatz