Ideale Körper

"David" von Michelangelo Florenz 1501-1504, seit 1873 in der Galleria dell'Accademia in Florenz
Albrecht Dürer Typenbuch: menschliche Proportionen (Nürnberg 1528)

Wie sieht ein perfekter Körper aus? Die Ansichten darüber haben sich seit der Antike und der Renaissance immer wieder geändert. Gesellschaftliche Ideale spielen hier eine Schlüsselrolle, wie die Frage nach dem perfekten Körper überhaupt niemals losgelöst von der gesellschaftlichen Situation betrachtet werden kann. Dennoch haben sich bis heute Idealbilder von Körpern gehalten, etwa die Proportionendarstellungen von Michelangelo oder von Albrecht Dürer.

In der Ausstellung soll es darum gehen, mehrere Typen dieses Diskurses des „Menschenbildes von aussen“ anhand von Beispielen zu präsentieren. Dabei ist eine  Verschiebung von einem ganzheitlich ideal proportionierten Körper hin zu einem Funktionskörper zu beobachten. Ablesbar ist dies beispielsweise beim Körperbau von Sportlern, die sich einen hochangepassten Körperbau für die jeweilige Sportart antrainieren. Für heutige Sportler ist ein perfekter Körper ein Funktionskörper und nicht in erster Linie ein ästhetischer Körper. Die Spezialisierung bewirkt eine „Disharmonisierung“.

Der aufgeschnittene Körper